Call Us +49 2304 953 787
 
 
 
 

Venezuela

abenteuerliche Hubschrauber-Expedition in die Vergangenheit unserer Erde, mit Besuch der Charles Brewer-Carias Höhle

... Das Archipel der Tafelberge im nahezu unbesiedelten Herzen des südamerikanischen Kontinents – fern ab jeder Zivilisation; dies ist die Welt der Tepuis - in der Mythologie der alten Piemon-Indianer - "Berge der Götter" genannt.

... Diese Tour führt durch eine Welt, die abseits der Realität zu existieren scheint. Hier spürt man mit allen Sinnen die überwältigende Schönheit und die Mystik der Gran Sabana.

... Auf den sagenumwobenen Tafelbergen haben sich seit 250 Millionen Jahren zum Teil urzeitliche Tier- und Pflanzenarten erhalten.

... Viele Tepuis sind noch nie von einem Menschen betreten, geschweige denn erforscht worden.

Den Schwerpunkt dieser Expedition bildet die Erkundung der Charles Brewer – Carias Höhle auf einem der unzugänglichen Tafelberge. Ein Hubschrauber bringt uns auf die Tepuis die zurecht „ Die vergessene Welt“ oder „Inseln in der Zeit“ genannt werden.

... Diese Reise ist mehr als eine Abenteuertour – sie ist ein Privileg der Zeitreisenden.

Reiseverlauf
Reise Nr: VE-18-02

1. Tag Samstag:
Ankunft am Internationalen Flughafen in Caracas und Transfer ins Hotel in der Nähe des Flughafens

2. Tag Sonntag:
Nach unserem Frühstück geht es nun wieder zum Flughafen und wir nehmen den Flug nach Canaima 800 km in den Süd Osten wobei wir den Orinoco Fluss überfliegen. Von hier aus kurzer Transfair in die Waku Lodge direkt gegenüber der Wasserfälle am Ufer der Lagune gelegen .

3. Tag Montag:
Heute nach einem gemütlichen Frühstück geht es nun wieder zum Flughafen wo der Helikopter steht. Wir beladen den Helikopter mit unseren Essen und Expeditionsequipment für die nächsten drei Tage . Nach dem Abheben des Helikopters geht es spektakulär über die Wasserfälle und dann immer den Carao Fluss entlang. Langsam gewinnt der Helikopter an Höhe und wir erkennen unter uns den Zufluss des Churun Flusses der vom Angel Fall kommt!
Wenn das Wetter es zulässt und wir den Ángel Fall klar sehen, können wir einen kurzen Zwischenstopp machen .
Von hier aus geht es nun weiter in Richtung Süden bis an einen Platz auf einer riesigen Felsplatte am Kristall Fluss gelegen!

Hier bauen wir nun unser Lager auf, direkt am Fluss gelegen und suchen uns einen Unterschlupf unter den Felsvorsprüngen.

Übernachtung in Zelten mit aufblasbaren ISO Matten Kopfkissen und weißen Laken !

4. Tag Dienstag:
Nach einem gemütlichen Frühstück unternehmen wir nun eine Wanderung Fluss abwärts dieser Schwarzwasserfluss auch Cano  Dorado genannt  wendet sich durch den Tafelberg Urwald und dann schließlich durch das Felsmassiv hinunter in den Canyon hier haben wir nun die Möglichkeit die verschiedensten Pflanzen die dort in dem ich wachsen kennen zu lernen.
Wanderung entlang des Flusses hinauf auf die Spitzen des Tafelbergs. Am Nachmittag sind wir dann zurück in unsem Lager und haben noch etwas Zeit um im Fluß zu baden.
Übernachtung in komfortablen Zelten

5. Tag Mittwoch:
Heute nach einem frühen Frühstück starten wir eine ganztägige Wanderung um an den Rand des Tafelberges zu kommen und hinunter in die Savanne zu schauen.
Für diese insgesamt 6,2 km hin und zurück brauchen wir den ganzen Tag. Das Gelände ist ziemlich undurchlässig und wir müssen mit dem Machete uns einen Weg bahnen.
Abends Lagerfeuer und Abendessen

6. Tag Donnerstag:
Am Vormittag haben wir noch etwas Zeit verschiedene Pflanzen zu erkunden und dann hören wir aber schon in der Ferne den Helikopter kommen.
Wir steigen so schnell wie möglich ein und fliegen ab. Heute überfliegen wir das tiefe Tal des Uruyen Flusses !

Nach ein paar Minuten Flugzeit erreichen wir die Kante des Tafelberges welcher sich nun grandios aus der Savanne erhebt. Nun geht es circa eine halbe Stunde weiter bis zum Aprada Tepuy
Der Tafelberg steht einsam im dichten tropischen Dschungel wie eine Säule regiert er über den Regenwald. Der Aprada Tafelberg beherbergt auch die Höhle „“cueva del fantasma „“
Wir werden versuchen in die Nähe der Höhle zu fliegen.
Auf dem Tafelberg suchen wir uns einen günstigen windsicheren Platz und bauen unsere Lager auf. Vielleicht haben wir noch Zeit für eine kleine Wanderung an den Rand.
Übernachtung in komfortablen Zelten

7. Tag Freitag:
Heute haben wir die Möglichkeit eine ausgiebige Wanderung über den Tafelberg zu machen . Leider ist dieser Tafelberg mit tiefen Schluchten durchzogen, so wird es nicht einfach sein voran zu kommen.
Abends Rückkehr in unser Camp

8. Tag Samstag:
Nach dem Frühstück haben wir noch etwas Zeit herum zu schauen und gegen Mittag sollte dann der Hubschrauber kommen. Dieses ist immer ein bisschen Wetter abhängig. Mit dem Satelliten Telefon geben wir morgens unsere Wetterlage durch!
Nun geht unser Flug weiter in Richtung Süd Ost auf den Chimanta  Tepuy zu.
Hier geht es nun weiter bis zu unserem Landeplatz vis-a-vis des Wasserfalls an diesem Platz gibt es exzellente Überhänge der Steine so dass wir einen angenehmen Lagerplatz dort finden werden die Zelte bauen wir auf den Felsplatten auf . Übernachtung in komfortablen Zelten.

9. Tag Sonntag:
Nach dem Frühstück machen wir uns fertig um den Weg frei zu schlagen und an den oberen Teil des Wasserfalls zu kommen. Dies ist eine kleine Wanderung von 1,5 km aber immerhin mit einem Höhenunterschied von 200 m den wir mühselig erklimmen müssen. Dieser Tafelberg bietet eine artenreiche Vegetation, so dass wir sehr viel Freude haben werden diese zu erkunden. Zum Beispiel gibt es die Chimantensis eine Art Mini Agave die bis zu 2 m hoch wachsen kann aber nur ein Durchmesser von maximal 20 cm hat. Auch gibt es jede Menge fleischfressenden Heliampfora von der wir wunderbare Fotografien machen können.
Am Nachmittag Rückkehr in unser Lager und Übernachtung in komfortablen Zelten.

10. Tag Montag:
Heute unternehmen wir einen Ausflug Flussabwärts. Hier kommen wir durch verschiedene Gebiete wo wir einen herrlichen Blick in das Tal haben und sehen wie sich Der Fluss langsam den Tafelberg herunter wendet.
Nachmittags Rückkehr ins Camp mit Lagerfeuer.
Übernachtung in komfortablen Zeiten.

11. Tag Dienstag
Heute kommt wieder unsere Hubschrauber je nach Wetterlage und fliegt uns weiter in Richtung Nord Osten.
Der Flug bringt uns zunächst auf den Karmakawarai Tepuy. Hier haben wir die Möglichkeit ein wenig die Pflanzen und die Aussicht zu genießen. Der Hubschrauber bleibt hier mit uns. Der Tafelberg ist oben so klein, dass es sich nicht lohnt hier eine Übernachtung einzuplanen. Die Sicht und die unglaubliche Lage sind gigantisch.
Nun geht unser Flug weiter über die gesamte Testigoskette, eine Reihe Tafelberge die in diesem Fall tatsächlich wie riesige Backenzähne im tropischen Urwald stehen!
Auf diesen Tafelbergen ist es zu schwierig landen. Das Säulen Labyrinth auf ihrer Oberfläche lässt keine Landung zu aber aus dem Helikopter können wir bei schönem Wetter diesen Rückflug genießen!

Am späten nachmittag landen wir dann unten am Carao Fluss an der Stromschnelle Ivana Meru. Hier stehen ein paar Palmhütten von den Indianern in denen wir übernachten werden . Am weißen Sandstrand können wir dann unsere Zelte aufbauen (wenn die Gäste nicht so viel Zeit haben dann könnte die Reise hier enden man würde da nicht an der Stromschnelle „Ivana Meru „ landen sondern direkt weiter zurück fliegen nach canaima ! Dort würde man dann abends in der Lodge Wakü Übernachten und am nächsten Tag hätte man noch einen Ruhetag und am Donnerstag ist dann wieder der Rückflug nach Caracas! Diese Reise hätte dann eine Reisedauer von 13 Tagen ab Caracas bis Caracas)

Für Gäste die eine kürzere Reise wünschen, könnte man an dieser Stelle direkt nach Canaima fliegen. Am Donnerstag ginge dann der Flug von Canaima zurück nach Caracas.

12. Tag Mittwoch:
Am Morgen begrüßen uns schon die Bootsfahrer mit den Einbäumen die wir jetzt benutzen werden um weiter zu reisen und um den Tafelberg Auyan Tepuy herum zu fahren. Nach dem Frühstück beladen wir die Boote und machen uns auf den Weg den Carao Fluss Flussabwärts. Deser Schwarzwasserfluss begleitet uns nun bis zur Mündung des Flusses der vom Angel Fall hinunter kommt. hier machen wir am späten Nachmittag halt und legen einen Camp mit unseren Zelten an. Übernachtung und abends Lagerfeuer.

13. Tag Donnerstag:
Nach dem Frühstück geht es nun los ein Stückchen den Carao Fluss noch herunter. Dann kommen wir zur Mündung des Churun Flusses in dem wir nun heute bis zu den Lagerplätzen am Fuße des Ángel Falls hineinfahren werden. Heute Nachmittag haben wir noch etwas Zeit ein erfrischendes  Bad im Fluss zu nehmen und unsere Zelte aufzubauen. Von hier aus können wir einen herrlichen Blick auf den höchsten Wasserfall der Welt den Angel Fall genießen. Hier haben wir nur die Möglichkeit auch in Hängematten zu übernachten in den Hütten die die  Indianer dort aufgebaut haben.

14. Tag Freitag:
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg durch den Regenwald bis zum Aussichtspunkt auf den Angel Fall. . Hier werden wir circa 2 Stunden unterwegs sein und kommen dann recht nah an den Wasserfall heran. Nach der Rückwanderung fahren wir wieder mit unserem Boot zurück auf dem Fluss und kommen dann nach circa 5 Stunden Flussfahrt wieder in Canaima an, wo vor zwölf Tagen unsere Expedition gestartet ist.
Übernachtung in der komfortablen Waku Lodge

15. Tag Samstag
Heute genießen wir einen Ruhetag. Wir können aber auch einen Ausflug zum „Salto Sapo unternehmen.
Übernachtung in der komfortablen Waku Lodge

16. Tag Sonntag:
Nach dem Frühstück Transport zum Flughafen und Flug nach Caracas.
Hier hätten wir die Möglichkeit direkt weiter nach Europa zu fliegen.

Preise:

7.697 €      bei 6 Teilnehmern

Termine:

11.11.2023


Weitere Termine nach Vereinbarung
Individualreisen ab 1 Person auf Anfrage

Anmeldung und AGB:

Formular ansehen

Leistungen:

Inklusive :

  • Alle Inlandsflüge
  • Übernachtungen und Verpflegung (Vollpension)
  • Durchgehende deutschsprachige  Reiseleitung

 Exklusive:

  • Nationale und internationale Flughafensteuer
  • Trinkgelder
  • Persönliche Ausgaben

Terra Discovery Tours

  • +49 2304 953 787
  • +49 2304 953 790
  • info@terra-discovery-tours.com
  • Nothweg 33 b
  • 58640 Iserlohn, Deutschland

Reisegebiete

  • Afrika
  • Arabien
  • Asien
  • Lateinamerika
  • Ozeanien